Mit Mitarbeitercoaching sowie mit Schulung und Qualifizierung bessere Lösungen generieren

Ob nun Mitarbeiter coachen oder ganze Teams schulen und qualifizieren, Ziel ist es, die Mitarbeiter weiter zu entwickeln sowie fachlich zu befähigen, um für das Unternehmen bessere Lösungen zu erhalten und damit schneller die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.

Mitarbeiter gezielt coachen und weiter entwickeln

Schon auf relativ kleine Projekte wirken vielfältige Faktoren ein: Einzelinteressen prallen aufeinander. Die Beteiligten haben verschiedene Perspektiven, viele gleichzeitige Aufgaben, sind Kenner verschiedener Sparten auf unterschiedlichen Stufen. Und sie müssen als Teammitglieder zusammengebracht werden, denn die Arbeitsaufträge erfordern, im Netzwerk etwas zu bewegen und voranzubringen.

 

Mit sozial kompetentem Verhalten fördere ich Teamarbeit, höre zu, stelle Fragen, gebe Anregungen. Ich kläre Dinge, die gerade anstehen und verbinde viele Teilarbeiten zu einem Gesamterfolg.

 

Beim Mitarbeitercoaching gebe ich helfendes und konstruktives Feedback. Ich motiviere Mitarbeiter und sensibilisiere sie

für Ziele, Chancen und Inhalte von Qualität.

 

Mitarbeiter führen

So unterschiedlich Mitarbeiter sind, so genau muss man hinschauen: Welcher Führungsstil ist in welcher Situation angemessen? Welche Wesensart hat der Mitarbeiter?

 

Bei der Mitarbeiterführung wende ich mich dem einzelnen Menschen zu, um mich auf ihn individuell einzustellen. Ich versuche seine emotionalen und rationalen Entscheidungsprozess zu verstehen und darauf flexibel und gezielt zu reagieren. 

 

Ich versuche zu verstehen, was er erwartet. Versuche zu erkennen, was er gut kann und welchen Arbeitsstil er hat. Ist er ein Praktiker, Unterstützer, Umsetzer oder Organisator? Ist er unabhängig, kooperativ, exakt, flexibel? Wünscht er eine genaue Anweisung darüber, was er tun soll? Will er viel wissen und aktiv unterstützt werden? Braucht er Ermunterung und Motivation?

 

Mitarbeiter zu führen heißt für mich: Über den Tellerrand schauen, individuell coachen und anleiten, ohne dabei das Gesamtziel aus den Augen zu verlieren.

 

Mitarbeiter und Teams trainieren, schulen und qualifizieren

Neben dem Wissensaufbau geht es darum, Kompetenzen und Fähigkeiten bei den Mitarbeitern aufzubauen, die in der Praxis auch nachhaltig von den Mitarbeitern angewendet werden.

 

Wichtig bei jeder Qualifizierungsmaßnahme ist es, das Ziel des Unternehmens oder Auftraggebers klar vor Augen zu haben. In gemeinsamen Gesprächen werden die erwarteten Ergebnisse bestimmt.

 

Im zweiten Schritt erfolgt die Wissensvermittlung durch Schulungen, Trainings oder Coaching. Auch hier steht der Nutzen für das Unternehmen, den Auftraggeber und den Teilnehmern klar im Vordergrund.

 

Um nicht in die sogannte "6-Uhr-Falle" zu treten, ist es besonders wichtig, die Mitarbeiter Erfahrung sammeln zu lassen sowie das erlernte Wissen immer wieder umzusetzen und einzuüben.

 

Der Erfahrungsaufbau und die Befähigung der Mitarbeiter erfolgt zum einen direkt in den Schulungen sowie Trainings durch praxisorientierte Übungen und kann zusätzlich durch Coaching-Phasen nach oder zwischen den Schulungs- und Trainingseinheiten weiter unterstützt und intensiviert werden.

 

Mein Schwerpunkt liegt gerade in der Vermittlung und Schulung

  • der QM-Methoden und Automotive Core Tools (z.B. APQP, FMEA, MSA/VDA 5, Prozessfähigkeiten, PPAP/PPF, SPC und 8D)
  • der Managementsystem-Normen wie ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.3, ISO 14001, ISO 45001, ISO 50001, SCC, ISO 13485, ISO 17025, etc. sowie
  • des Six Sigma Werkzeugkastens

Lernen Sie mein aktuelles Schulungsprogramm kennen.

 

Sie wünschen eine Schulung oder ein individuelles Training: Sprechen Sie mich bitte an. Gerne berate ich Sie bei der Planung von Schulungen oder Qualifizierungsprogrammen und setze diese anschließend für Sie um. Rufen Sie direkt 09129 278890 an oder schicken Sie mir eine Nachricht.

 

Stefan Tischner gibt Impulse und befähigt Mitarbeiter. Er leitet Teams und gibt eine große Menge an Wissen weiter, welches dem Unternehmen erhalten bleibt, auch nachdem er seinen Einsatz beendet hat.

 

Ihr ausgebildeter Moderator und Coach:

Stefan Tischner

 

Richtig gut ist einfach besser.