Strukturiert und systematisch Probleme lösen

8D-REKLAMATIONSMANAGEMENT. TASK FORCE. PROBLEMLÖSUNG.

Fehlerhafte Produkte oder Probleme im Prozess haben negative Auswirkungen in der Lieferbeziehung. Damit sich dieser Zustand nicht weiter verstärkt, kümmere ich mich um die wirksame Problemlösung sowie die Verständigung mit dem Kunden um schnell das Vertrauen wiederzugewinnen.

 

So erhalten Sie von mir Unterstützung bei allen wichtigen Aufgaben im Problemlösungsprozess:

  • das Außenbild des Unternehmens zum Positiven hin verändern, welches aufgrund von Qualitätsproblemen gestört ist
  • Qualitätskosten senken, Fehlerquoten reduzieren, Fehlerursachen wirksam abstellen bzw.
  • Prozesse hinsichtlich Qualität und Effizienz optimieren und kontinuierlich verbessern (KVP)
  • Problemlösungsprozesse führen, Reklamationen sicher abstellen und Eskalationsmanagement betreiben, um Auswirkungen zu minimieren sowie
  • Fehlervermeidung in den Mittelpunkt rücken und im Produktentstehungsprozess sicherstellen

Gerade hier ist für Auftraggeber besonders interessant: Die Kombination aus ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung sowie hoher Kommunikationsqualität und intuitiver Kompetenz. Das heißt: Auf der einen Seite analysiere ich strukturiert die Situation und behebe Ursachen systematisch. Auf der anderen Seite verbessere ich auf emotionaler Ebene die Lieferantenbeziehung und stabilisiere Vertrauen. Fähigkeiten, die eher selten in einer Person zusammenkommen.

 

Die folgenden Projekteinsätze veranschaulichen, wie ich meinen Kunden nutzbringend geholfen habe:

 

Zum Beispiel konnte ein Abkündigen des Vertrages durch den Kunden verhindert und in kürzester Zeit der Herstellungsprozess der Türinnenverkleidung installiert und die Serienfreigabe erreicht werden.

 

Oder konnte die Reklamationsquote über 30% gesenkt werden, indem die Qualität durch Quality Gates abgesichert sowie die Hauptursachen mittels Pareto-Analyse identifiziert und mit geeigneten Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen behoben werden.

 

Was kann ich für Sie tun?

 

Ihr Task Force Manager: Stefan Tischner

 

Profitieren Sie von meiner Ausbildung zum Ingenieur ebenso wie von meiner langjährigen Praxis als Auditor, Projektleiter und Qualitätsmanager.

 

Barrieren abbauen und Mitarbeiter integrieren sind weitere Fähigkeiten, mit denen ich als Kommunikations-Trainer die Zielerreichung sichere.

 

Richtig gut ist einfach besser.